Archiv der Kategorie: Allgemein

Ein vorsichtiger Restart

 „Singen bringt Freude,  Singen im Chor bringt mehr Freude!“

Sie sind herzlich eingeladen zum Offenen Singen

am Dienstag, den 20. Oktober 2020 im Grünen Haus, Boizenburger Str. 52-54.

Die Sängerinnen und Sänger des Kammerchores Biesdorf e.V. möchten allen Interessenten die  Freude am gemeinsamen Singen (zurück) bringen, altbekannte Lieder auffrischen und sich auch selbst mit einigen Darbietungen präsentieren.

Beginn: 19 Uhr unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln.

Telefonische Anmeldung erbeten unter 030/ 564 937 78 (Frau Parr)

Der Start in das Jahr 2020

Das Jahr 2020 begann hoffnungsvoll und mit reichlich Optimismus. Ein Frühlingsprogramm wurde intensiv geprobt. Termine für Auftritte waren fixiert. Doch dann kam Corona. Nichts ging mehr. Keine Konzerte, keine Proben. Der Probensaal wurde gesperrt. Alles verfiel in die Coronastarre. Es wurde den Chormitgliedern bewusst, was da an Kommunikation und Wohlbefinden durch Chorgesang fehlt. Nun sind ja gerade Chöre der Zeit immer etwas voraus. Jahreszeitliche Programme müssen vorbereitet werden. So beginnen die Proben für das „Weihnachtsgeschäft“ schon im Sommer/Herbst. Die Damen und Herren des KCB werden die Noten für das Winterrepertoire zur Hand nehmen und testen, was an Stimme noch vorhanden ist.

Wer den Kammerchor stimmlich unterstützen möchte, es ist die beste Zeit für einen Einstieg. Natürlich beachten wir die geltenden Regelungen.

Meldet Euch, schreibt eine Mail an kammerchor-biesdorf@gmx.de oder ein Anruf bei Frau Parr, 030/564 93 778 würde uns sehr freuen.

Schön gesund bleiben

Das Jahr 2019

Das Jahr 2019 war für den Kammerchor Biesdorf recht turbulent.

Mitgliederschwund machte im September sogar die Neuwahl des Vorstandes notwendig. Dem Optimismus der verbliebenen Sängerinnen und Sänger ist der Fortbestand des Chores im hohen Maße zu verdanken.

Gewissen Voraussagen zum Trotz hat der Chor im Vorfeld des Weihnachtsfestes 4 (!) Auftritte im kleineren Rahmen realisieren können. Für die Zuhörer und Chormitglieder waren die Darbietungen in sozialen Einrichtungen besonders emotional.

Vorstandswahl 2018

In unseren Mitgliederversammlungen 2018 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

Sigrid Rohne – Vorsitzende
Christine Berens – stellvertretende Vorsitzende
Barbara Nitsche – Kassenwart

Wir danken für die in den vergangenen 2 Jahren geleistete Arbeit und wünschen dem
neu- bzw. wiedergewählten Vorstand weiterhin viel Erfolg.

 

Konzert im Schloss Biesdorf

Anlässlich des 15. Jahrestages der Gründung des Vereins Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf wurden wir, der Kammerchor Biesdorf, durch den Vereinsvorsitzenden, Herrn Dr. Niemann, eingeladen, die Festveranstaltung gesanglich zu umrahmen.

Wir hatten die Möglichkeit, aus unserem umfangreichen Repertoire ein geeignetes Programm zusammenzustellen und es war uns eine große Freude, dass wir auch einen persönlichen musikalischen Wunsch von Herrn Dr. Niemann erfüllen durften.

Geladene Gäste der Veranstaltung waren Persönlichkeiten, u. a. aus Politik und Wirtschaft, die eng mit dem Wiederaufbau des Schlosses in Verbindung standen.

Nach der feierlichen Eröffnung am 9. September 2016 haben nun alle Besucher wieder die Möglichkeit, „ihr“ Schloss Biesdorf in Augenschein zu nehmen.

Für unseren Chor war es bereits der zweite Auftritt in diesem Haus. Schon im Jahr 2015 durften wir zum Tag des offenen Denkmals dort singen und hoffen auf weitere schöne Auftritte im Schloss Biesdorf.

Renate Zillmann